dasgute.haus in Butzbach ist das erste best-practice-Beispiel dieser Art in unserer Region. Dabei handelt es sich um ein Mehrgenerationen-Projekt. Die Gründerinnen Dr. Agnes Model und Stefanie Krause wollen mit diesem Vorhaben die Lebensräume „Arbeitsplatz, Marktplatz und Spielplatz“ miteinander vereinen. Damit haben haben die beiden etwas völlig neuartiges in der Region geschaffen. Sie haben einen Coworking-Space gegründet, der für jeden und insbesondere Familien offen steht und dadurch ein Treffpunkt für alle ist. Dies ist für Frau Model und Frau Krause, beide selbst Mütter, enorm wichtig und leben das auch in ihrem Projekt vor.

dasgute.haus beschreibt das Projekt selbst wie folgt: „Für uns sind die Räume des Lebens Markplatz, Arbeitsplatz und Spielplatz. dasgute.haus orientiert sich am geschichtswissenschaftlichen Begriff ‚das ganze Haus’. Dieser beschreibt das Zusammenleben als Familie, Haus- und Hofgemeinschaft im ausgehenden Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Wir transferieren die dahinterstehende Haltung von Unterstützung und Austausch zeitgemäß in die heutige Zeit.
Wir haben ein Konzept entwickelt, das wir in Butzbach realisieren. Als gemeinnützige Genossenschaft organisiert, mit und für alle im Raum Butzbach.“

Auch der Hessische Rundfunkt ist auf das Projekt aufmerksam geworden und hat einen sehenswerten Beitrag dazu gedreht. Auch Herr Bernd-Uwe Domes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Wetterau, nimmt in diesem Beitrag Stellung zu diesem tollen Projekt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://dasgute.haus/#page-top

Die Gründerinnen Dr. Agnes Model & Stefanie Krause

Die Gründerinnen Dr. Agnes Model & Stefanie Krause

Quelle: dasgute.haus.de