DORFundDU – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen lädt zur geführten Ortsbegehungen im historischen Münzenberg ein. Referent ist Architekt und Denkmalpfleger Gustav Jung. Er nimmt bei der Ortsführung alle Interessierten mit, das beschauliche Städtchen in der nördlichen Wetterau mit den Augen des Architekten zu entdecken. In den Ortschaften zeigt er die modernen Potenziale auf, die in „alten Gemäuer“ stecken und gibt Empfehlungen für die Erhaltung und Reparatur oder für das „Bauen im Bestand“.

Erhaltung und Instandsetzung von historischen Gebäuden erfordert besondere handwerkliche Erfahrungen. Die uralten Techniken, die bei der Errichtung vieler alter Bauwerke angewendet wurden, sind weitgehend verlorengegangen und können nicht ohne weiteres durch moderne Technik zu ersetzen. Der erfahrene Architekt und „Altbaulotse“ hat viele alte Techniken wieder entdeckt und bei zahlreichen Projekten angewendet. Er zeigt anhand von Beispielen geeignete Lösungen auf, die technisch und wirtschaftlich vorteilhaft sind und er erläutert die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten für Baumaßnahmen im Dorf. Gerade in so historischen Ortschaften wie Münzenberg ist die Erhaltung der alten Bausubstanz charakter- und ortsbildprägend.

Die Veranstaltung wendet sich an Hausbesitzer und Interessierte, an Planer und Handwerker, an Bauverwaltung, Mandatsträger und Vereine.

Treffpunkt Dienstag, den 10.05.2022 um 17.00 Uhr in Münzenberg an der Alten Synagoge. Anmelden können Sie  unter https://dorfakademie.org/veranstaltungen/ oder via Mail DORF-AKADEMIE@wfg-wetterau.de

Eines der Wahrzeichen der Wetterau: Die Münzenburg mit ihrem historischen Ortskern

Quelle: wfg