„DORFundDU – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“ als eines von zwölf Siegerprojekten zur Stärkung des ländlichen Raums für das Jahr 2022 prämiert

Fast 500 Projekte aus dem deutschsprachigen ländlichen Raum haben an dem vom Netz der Regionen organisierten Projektwettbewerb „Land.Voraus!“ teilgenommen. Der Wettbewerb findet inzwischen zum 3. Mal statt und zeichnet zwölf vorbildliche Projekte aus, die zur Stärkung des ländlichen Raums beitragen. Bis zum 01. November 2022 konnten Akteure ihre Projekte zur Stärkung ihrer Region im Netz der Regionen eintragen und sich so für die Teilnahme an dem Wettbewerb qualifizieren.

Eine Fachjury bewältigte anschließend die schwierige Aufgabe, aus der Vielzahl der eingereichten Projekte die zwölf Gewinner auszuwählen. Entscheidendes Kriterium für die Auswahl der Gewinnerprojekte war, inwieweit das Projekt Lösungen für die Herausforderungen der ländlichen Regionen – wie bspw. Landflucht, Leerstand oder unzureichende Infrastrukturen – anbieten kann. Zudem war wichtig, dass das Projekt übertragbar ist und auch in anderen ländlichen Regionen umgesetzt werden kann.

Die Gewinnerprojekte erhielten je ein Preisgeld in Höhe von 500 € und werden zukünftig aktiv durch das Netz der Regionen bei der Bewerbung ihrer Projektaktivitäten unterstützt. Unter anderem werden die Gewinnerprojekte im Land.Voraus! Tischkalender mit einem ansprechenden Bild und einer kurzen Beschreibung präsentiert, im Netz der Regionen hervorgehoben und über Social Media geteilt. Zudem wird der Tischkalender im Land.Voraus! Ideenpaket an alle Landkreise sowie LEADER-Regionen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol verschickt, und so die Verbreitung guter Projektideen unterstützt.

Auch die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH hat sich mit Ihrem Projekt „DORFundDU – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“ für den Wettbewerb Land.Voraus! qualifiziert und wurde erfolgreich prämiert. Somit ist die Dorf-Akademie eines der zwölf Siegerprojekte zur Stärkung des ländlichen Raums für das Jahr 2022. Die Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Wetterau, Klaus Karger und Bernd-Uwe Domes, nahmen diese bundesweite Auszeichnung freudig entgegen. „Die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen mit dem Forschungsprojekt „Regionalstrategie Ortsinnenentwicklung“ und die daraus initiierte Dorf-Akademie stärkt nachhaltig die Zukunftsfähigkeit der Dörfer und ihre Dorfgemeinschaft. Inzwischen gilt sie bundesweit als Referenzprojekt“, betonte Herr Domes. „In diesem Zusammenhang möchten wir uns von der Wirtschaftsförderung noch einmal herzlich bei unseren Kooperationspartnern – Verein Oberhessen, Wetteraukreis, Verein Wirtschaft.Regionalentwicklung.Wetterau e.V. und der Volkshochschule Wetterau – für die Zusammenarbeit und auch finanzielle Unterstützung der Dorf-Akademie in den vergangenen Jahre bedanken“, so Herr Karger. Grundsätzlich unterstützt die Dorf-Akademie engagierte Menschen im ländlichen Raum, ihr Dorf lebens- und liebenswert zu erhalten. Mithilfe kostenloser Qualifizierungs- und Bildungsangebote dient sie als Impuls- und Austauschplattform. Hierzu werden vor Ort in den Dörfern der Region aber auch online praxisnahe Schulungen und Veranstaltungen angeboten. Projektmanagerin der Dorf-Akademie, Sina Happel, erklärt: „Uns ist besonders wichtig, dass das Angebot thematisch breit gefächert ist und sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientiert, wodurch die Themenbereiche kontinuierlich sowie bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Im Zusammenwirken mit den Kommunen wollen wir über die Dorf-Akademie die Möglichkeit schaffen, Ideen, Projekte, Konzepte und Netzwerke anzustoßen.“

Die Projektseiten der zwölf Gewinner sowie alle weiteren Projekte können auf dem Netz der Regionen unter https://hub.netz-der-regionen.net/pages angesehen werden. Weitere Informationen zum Netz der Regionen und zu „Land.Voraus!“ finden Sie unter www.netz-der-regionen.net.

Der Projektwettbewerb Land.Voraus! findet im Jahr 2023 erneut statt.