In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (vhs) Wetterau veranstaltet der Landschaftspflegeverband Naturschutzfonds Wetterau e.V. am 25. Mai eine Exkursion zur Pflanzenbestimmung. Alle Interessierten sind unabhängig von ihrem Kenntnisstand herzlich eingeladen.
Der Monat Mai ist die perfekte Zeit, um sich mit den blühenden Wiesenpflanzen zu beschäftigen und häufige Vertreter kennenzulernen. Wer sich für Blumen und Kräuter am Wegesrand interessiert, für den ist diese Veranstaltung der ideale Einstieg. Ganz nach dem Motto „Was blüht denn da?“ bietet der Naturschutzfonds Wetterau in Kooperation mit der vhs wetterau eine Einführung in unsere heimische Pflanzenwelt an. Neben den häufigsten Wiesenpflanzen und deren Lebensräumen wird es auch eine Einführung in die Pflanzenbestimmung per App und mit Büchern geben. Zudem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit welchen Maßnahmen man die Artenvielfalt im Grünland fördern kann.
Die Exkursion findet am 25. Mai (Samstag) von 10 bis 13 Uhr statt. Für die Veranstaltung sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Anmeldungen sind auf der Homepage der vhs, www.vhs-wetterau.de, Kursnummer CA100317P1, möglich. Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird im Raum Nidda stattfinden.
Hintergrund:
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Grünlandberatung vom Naturschutzfonds Wetterau e.V. angeboten. Die Grünlandberatung ist Teil des Projektes „Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege durch den Naturschutzfonds Wetterau e.V.“. Es wird durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Landschaftspflegeverbänden gefördert. Bewilligungsstelle ist das Regierungspräsidium Darmstadt. Die Förderung trägt insbesondere zur Umsetzung der Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie bei.