Mit der Einführung von Beratungsgutscheinen  wird Bauinteressierten für Gebäude insbesondere im Ortskern und im Siedlungsbereich der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen eine kostenfreie Erstbauberatung angeboten.

Wetteraukreis. Das Wohnen auf dem Land hat oft gute Gründe, doch viele Dörfer stehen vor erheblichen Herausforderungen: sanierungsbedürftige Gebäude, verfallende Immobilien oder Leerstände. Besonders ältere Gebäude bereiten den Eigentümern häufig Bedenken. Viele offene Fragen zu Sanierungskosten, notwendigen Erneuerungen oder dem Sinn eines Abrisses stehen häufig im Raum. Um diese Fragen zu klären, bietet die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH (wfg) über die angegliederte Dorf-Akademie ab 21. Oktober 2024 eine kostenfreie Erstbauberatung in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen an.

Dörfer im Kern liebens- und lebenswert erhalten

Die wfg beschäftigt sich seit über 10 Jahren intensiv mit den Themen Innenentwicklung, Flächensparpotentiale und der Vermeidung von Leerstand. Um die Attraktivität von Dörfern zu erhalten, die innerörtlichen und historischen Siedlungsstrukturen nachhaltig zu sichern und zu stabilisieren, sind immerwährende Bemühungen sowie die Erkundung neuer Wege unerlässlich. Die wfg möchte mit der Einführung von Beratungsgutscheinen in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen für Bau- bzw. Umbauinteressierte eine kostenlose Impulsberatung sowie fachliche Unterstützung in baurechtlichen, städtebaulichen, gestalterischen, baulichen, energetischen, wirtschaftlichen und denkmalpflegerischen Fragen anbieten. „Wir möchten die Menschen in unserer LEADER-Region Wetterau/Oberhessen nachhaltig bestärken, auch im Ortskern zu bauen, zu sanieren oder nachzuverdichten sowie für Fragen der regionalen Baukultur sensibilisieren. Mit der Erstbauberatung bieten wir eine neue Fördermöglichkeit an, die sowohl Wissen vermittelt als auch individuelle Fragen beantwortet“, erklärt Bernd-Uwe Domes, Geschäftsführer der wfg.

Geförderte Bauberatungsgutscheine für die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen

Doch wo und was wird genau im Rahmen der Erstbauberatung gefördert? Die Bauberatungen finden in den 19 Kommunen der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen mit weniger als 5.000 Einwohnenden je Orts-/Stadtteil durch ein qualifiziertes Fachbüro statt. Hiervon ausgenommen sind zudem Dörfer in laufenden Verfahren des Hessischen Dorfentwicklungsprogramms. Um insbesondere die Daseinsvorsorge zu fördern sowie Wohnraum im Bestand zu schaffen und langfristig zu erhalten, sind folgende Beratungsleistungen an Gebäuden mit einem Baujahr bis einschließlich 1959 über die Erstbauberatung zuwendungsfähig: Nachverdichtung, Gebäudesanierung, Umbau/Umnutzung, Neubau/Anbau sowie Abbruch/Abriss. Zudem sind Hinweise zu Möglichkeiten der Begrünung im Kontext baulicher Maßnahmen Gegenstand der Bauberatungen. Die Erstbauberatung soll dadurch qualifizierte Ideen für weitergehende bauliche Tätigkeiten durch Fach- und Planungsbüros hervorbringen. Sie ist somit eine initiale Grundberatung und ersetzt keine Fachplanung.

Anträge können ab dem 21. Oktober 2024 bei der Dorf-Akademie eingereicht werden

Wie läuft eine Erstbauberatung ab? Interessierte können einen Antrag auf Erstbauberatung bei der Dorf-Akademie stellen. Die Dorf-Akademie überprüft die Förderfähigkeit des eingereichten Antrags. Bei positivem Ergebnis stellt die Dorf-Akademie einen Beratungsgutschein für eine Erstbauberatung aus, dieser berechtigt Bauinteressierte dazu, die Expertise eines ausgewiesenen Fachbüros einzuholen. Ein Gesprächstermin wird individuell mit dem Wunschbüro aus der vorliegenden Büroauswahlliste vereinbart. Diesem Experten stehen bis zu max. sechs Stunden zur Verfügung, um Objekt und Pläne genau unter die Lupe zu nehmen. So sollen im Rahmen des Beratungsgesprächs mit dem ausgewählten Fachbüro u. a. Gestaltungsmöglichkeiten besprochen sowie Hilfestellungen bei Unklarheiten und schwierigen Fragen gegeben werden. Am Ende der Erstbauberatung entsteht dann durch das Fachbüro ein Beratungsprotokoll, das genau auflistet, was besagte Experten für angeraten halten. Die Gesamtleistungen der Erstbauberatung umfassen einen Zeitaufwand von maximal 6 Stunden. Dies entspricht grundsätzlich einem Wert von bis zu 600 Euro. Dabei ist die Erstbauberatung für Bauinteressierte komplett kostenfrei, bildet aber einen ersten wertvollen Orientierungspunkt für zukünftige Pläne und die weitere Bauplanung. Anträge für die Erstbauberatung können ganzjährig bei der Dorf-Akademie eingereicht werden. Der Projektzeitraum ist der 21. Oktober 2024 bis 15. Dezember 2025. Allerdings steht aufgrund der verfügbaren LEADER-Projektmittel eine begrenzte Anzahl an Gutscheinen zur Verfügung. „Wir freuen uns darauf, möglichst viele Bauinteressierte in unserer LEADER-Region Wetterau/Oberhessen mit unserem neuen Förderangebot unterstützen zu können und gemeinsam an der Verwirklichung ihrer Bauprojekte zu arbeiten“, betont Projektmanagerin Sina Happel.

Weitere Informationen sowie die Antragsformulare erhalten Sie auf der Homepage der Dorf-Akademie unter https://dorfakademie.org/erstbauberatung/ und bei:

„DORFundDU“ – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen
c/o Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH

Projektmanagement der Dorf-Akademie
Hanauer Str. 5
61169 Friedberg
Tel: +49 (0) 6031 – 77269-18
E-Mail: dorf-akademie@wfg-wetterau.de