Das Projektmanagement / die Dorfberaterin

Hallo, mein Name ist Sina Happel. Seit Mai 2022 verstärke ich das Team der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH. Ab dem 1. Juni 2022 trete ich die Nachfolge von Herrn Marius Wetz an und übernehme somit das Projektmanagement von „DORFundDU – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“. Ich freue mich sehr auf eine zukunftsorientierte, offene und enge Zusammenarbeit mit Ihnen. Dabei möchte ich auf den bereits bestehenden Strukturen aufbauen, diese weiterentwickeln aber auch eigene Ideen erarbeiten und einbringen, um die Dorf-Akademie erfolgreich weiterführen zu können.

Ich bin IHRE Dorfberaterin und gerne erster Ansprechpartnerin und Beraterin für Themen des dörflichen Lebens. Meine Aufgaben sind:

  • Individuelle Beratung und Recherche für Dorf-Anliegen
  • Beratung von Dorf-Aktiven, kommunalpolitischen Vertretern und Kommunalverwaltungen, Vereine und Initiativen
  • Unterstützung von Netzwerken
  • Informationsgabe auch auf Wunsch z. B. in öffentlichen Ortsbeiratssitzungen
  • Enge Abstimmung und Kooperation mit Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement; Kompetenznetzwerk Innenentwicklung
  • Fördermittelberatung
  • Zuständig für die Umsetzung der Qualifizierungsangebote und deren Weiterentwicklung

Darüber hinaus bin ich für die die Umsetzung der Qualifizierungsangebote und deren Weiterentwicklung zuständig. Aber was sind diese Qualifizierungsangebote? Die Qualifizierungsangebote sind Workshops, Online-Vorträge oder auch Ortsführungen mit dem Ziel, alle Ortsbeiräte, Bewohner, Dorfaktive und Interessierten in ausgewählten Themen des dörflichen Lebens weiterzubilden. Dabei ist uns stets eine offene und dialogorientierte Vortragweise wichtig. Ich bin jedem Vortrag anwesend und habe gerne ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen/Ideen.

Vielleicht noch ein paar Worte über mich:

Ich wohne in Waldgirmes, einem beschaulichen Dorf der Gemeinde Lahnau. Mein Bachelor- und Masterstudium mit dem Schwerpunkt Raumplanung und Stadtgeographie habe ich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen absolviert. Die Vorzüge des ländlichen Lebens habe ich bereits seit meiner Geburt kennen und lieben gelernt, weshalb mir die Belange eines Dorfes bestens vertraut sind. Daher ist die Dorf-Akademie für mich nicht nur eine berufliche Angelegenheit, sondern ein persönliches Anliegen. Ich möchte mit Ihnen zusammen aktiv dazu beitragen, dass die Dörfer in der Region attraktiv, liebens- und lebenswert bleiben.

Sina Happel
Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
Hanauer Straße 5
61169 Friedberg
06031/77269-18
Sina.Happel@wfg-wetterau.de
Dorf-Akademie@wfg-wetterau.de