Das Projektmanagement / der Dorfberater

„Hallo, ich bin Marius Wetz. Seit März 2020 bin ich bei der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH angestellt und für das Projektmanagement von „DORFundDU – Die Dorf-Akademie der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“ zuständig.

Ich bin IHR Dorfberater und gerne erster Ansprechpartner und Berater für Themen des dörflichen Lebens. Meine Aufgaben sind:

  • Individuelle Beratung und Recherche für Dorf-Anliegen
  • Beratung von Dorf-Aktiven, kommunalpolitischen Vertretern und Kommunalverwaltungen, Vereine und Initiativen
  • Unterstützung von Netzwerken
  • Informationsgabe auch auf Wunsch z. B. in öffentlichen Ortsbeiratssitzungen
  • Enge Abstimmung und Kooperation mit Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement; Kompetenznetzwerk Innenentwicklung
  • Fördermittelberatung
  • Zuständig für die Umsetzung der Qualifizierungsangebote und deren Weiterentwicklung

Darüber hinaus bin ich für die die Umsetzung der Qualifizierungsangebote und deren Weiterentwicklung zuständig. Aber was sind diese Qualifizierungsangebote? Die Qualifizierungsangebote sind Workshops, Online-Vorträge oder auch Ortsführungen mit dem Ziel, alle Ortsbeiräte, Bewohner, Dorfaktive und Interessierten in ausgewählten Themen des dörflichen Lebens weiterzubilden. Dabei ist uns stets eine offene und dialogorientierte Vortragweise wichtig. Ich bin jedem Vortrag anwesend und habe gerne ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen/Ideen.

Vielleicht noch ein paar Worte über mich:

Ich komme aus dem kleinen beschaulichen Dorf Rockenberg, habe in Gießen und Darmstadt studiert und meinen Master in Staatswissenschaften (Schwerpunkte: Interkommunale Zusammenarbeit, Infrastrukturplanung, lokale und regionale Politik) gemacht. In Rockenberg bin ich groß geworden und lebe dort noch immer.  Selbst während meines Studiums wollte ich dort nie so richtig weg, da ich Vorzüge vom Leben auf dem Land sehr zu schätzen weiß. Deshalb sind mir die Belange des dörflichen Lebens bestens vertraut und ich kenne die gewissen „Eigenheiten“, die so ein Dorf mit sich bringt, sehr gut. Aus diesem Grund ist die Dorf-Akademie für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Herzensangelegenheit, denn ich möchte aktiv dazu beitragen, dass unsere Dörfer in der Region attraktiv, liebens- und lebenswert bleiben.

Marius Wetz

Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
Hanauer Straße 5
61169 Friedberg
06031/77269-18
marius.wetz@wfg-wetterau.de