Gesellschaftliches Miteinander in ländlichen Räumen Teilhabe, Demokratiebildung und Kommunikation stärken

Gesellschaftliches Miteinander in ländlichen Räumen Teilhabe, Demokratiebildung und Kommunikation stärken

Die Polarisierung der Gesellschaft erfordert neue Formen des sozialen Miteinanders, des Dialogs sowie Handlungskompetenzen zur Stärkung demokratischer Strukturen. Denn besonders in ländlichen Räumen ist die Sorge um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Es entsteht der Eindruck, dass sich die Gesellschaft grundlegend verändert – mit dem Ergebnis, dass politische Teilhabe, Institutionenvertrauen und Solidarität in zunehmendem Maße schwinden. Diese Entwicklung ist besorgniserregend und zeigt einmal mehr die Notwendigkeit, das Bewusstsein für Demokratie (wieder) stärker in den Fokus zu nehmen. Dafür sieht die ASG eine wertschätzende Dialogkultur „auf Augenhöhe“ als wichtige Voraussetzung. Eine solche Kultur kann beispielsweise über neue Orte der Begegnung von unterschiedlichen sozialen Gruppen oder die Verbesserung der politischen Teilhabechancen von Frauen erreicht werden.

Mit der gemeinsamen Online-Reihe möchte die ASG ergründen, wie es um das gesellschaftliche Miteinander bestellt ist und eine Diskussion zu den aktuellen Herausforderungen anstoßen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Demokratie sind kostbare Güter, die es zu schützen gilt. Wie dies insbesondere in ländlichen Räumen gelingen kann, möchte die ASG anhand von positiven Entwicklungen und Praxisbeispielen aufzeigen. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Stärkung von Teilhabe und Kommunikation als Fundament einer resilienten Gesellschaft.

 

ASG-Online-Seminarreihe „Gesellschaftliches Miteinander in ländlichen Räumen – Teilhabe, Demokratie­bildung und Kommuni­kation stärken“ am 29.10.2024, 05.11.2024, 12.11.2024, jeweils ab 19:00 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Sie erhalten nach Anmeldung eine Bestätigungsmail.

Eine verbindliche Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://asg-goe.de/Anmeldung-Zusammenhalt.shtml

Das ausführliche Programm der Seminarreihe finden Sie unter folgendem Link: https://asg-goe.de/pdf/ASG-Seminar-Teilhabe-Demokratie-Kommunikation.pdf

 

Das Programm im Überblick:

  • Dienstag, 29.10.2024, von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr zum Thema „Geschlechtergerechte politische Teilhabe“
    • „Zivilgesellschaft unter Spannung – wie es um das gesellschaftliche Miteinander steht“, Prof. Dr. Ute Fischer (Fachhochschule Dortmund)
    • „Aktionsprogramm Kommune – Frauenförderung in ländlichen Räumen“, Rebekka Rupprecht (Deutscher LandFrauenverband e.V.)
    • „Frauen für die Politik ermutigen – Das Bürgermeisterinnen-Netzwerk NRW“, Annette Große-Heitmeyer (Bürgermeisterin Westerkappeln)

 

  • Dienstag, 05.11.2024, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr zum Thema „Demokratiebildung und gesellschaftliche Partizipation“
    • „Die sorgende Gemeinschaft soll es richten?“, Prof. Dr. Thomas Klie (AGP Sozialforschung, Freiburg)
    • „„Unser Dorf hat Zukunft – der Sonderpreis „Demokratie und Partizipation“ von Westfalen e.V. beim Dorfwettbewerb“, Stephan Ohlmeier (Westfalen e.V.)
    • „Parlament der Dörfer – ein Beispiel für soziale Innovation in Brandenburg“, Grit Körmer (Dorfbewegung Brandenburg)

 

  • Dienstag, 12.11.2024, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr zum Thema „Miteinander streiten, gemeinsam handeln – Kommunikation und Begegnung fördern“
    • „Das „Dorfgespräch“ – für streitbare Wertedialoge auf dem Land“, Florian Wenzel (peripheria.de)
    • „Dritte Orte – Raum für Kultur, Bildung und Begegnung schaffen“, NN (Praxisbeispiel „Dritte Orte“-Förderung NRW)

Datum

Okt 29 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Labels

Veranstalter: Agrarsoziale Gesellschaft e.V.

Standort

Online
Online
Kategorie

Veranstalter

Agrarsoziale Gesellschaft e.V.
Telefon
0551 49 70 9 10
E-Mail
info@asg-goe.de
Webseite
http://www.asg-goe.de/
QR Code
Nach oben