Kombinieren, kooperieren und vernetzen: (Flächen-)Strategien von lokal bis regional
Die Veranstaltung ist Teil der ASG-Online-Reihe „Mit Energie gestalten! Die Energiewende als Chance für ländliche Räume?!“
Wer die Fläche hat, hat die Macht: Die große Flächenverfügbarkeit in ländlichen Räumen weckt schnell das Interesse auswärtiger Projektierer. Für Kommunen und Bürger*innen gilt, sie frühzeitig für eigene Projekte zu sichern. Doch Flächen sind wertvolle Ressourcen und kommunale Verwaltungen stoßen bei einem ganzheitlichen Flächen- und Energiemanagement schnell an ihre Belastungsgrenzen. Im zweiten Seminar diskutieren wir Synergieeffekte, Kombinationsnutzungen und Kooperationsmöglichkeiten für Flächeneigentümer*innen und Verwaltungen.
Veranstaltungsablauf:
- Begrüßung & Einführung
(Maria Kaiser & Oliver Klein, ASG) - Fläche sparen mit Agri-PV?
(Jonas Böhm, Thünen-Institut für Betriebswirtschaft) - Kommunales Flächenpooling: Ansatzpunkte für ein vorausschauendes Flächenmanagement
(Frank Sondershaus, Fachagentur Wind und Solar) - Ein Regionalwerk für jeden Landkreis – mit einem 100%-Bürgerunternehmen kann die Energiewende gelingen
(Andreas Engl, regionalwerke GmbH & Co. KG) - Interaktiv: Diskussion & Ausblick
(Maria Kaiser & Oliver Klein, ASG)
Hinweis: Die Teilnahme an der Online-Reihe ist kostenfrei. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigungsmail. Die Zugangsdaten werden ca. 2 Tage vor der Veranstaltung versendet. Wir öffnen den Zoom-Raum jeweils eine halbe Stunde vor Beginn des Seminars. Sie können sich ab 15:00 Uhr einwählen, Ihren Technikcheck machen und sich bei technischen Problemen an uns wenden. Nach der Seminar-Reihe bekommen Sie per Mail einen Link mit Zugangsdaten für die Videoaufzeichnung und Beiträge der Online-Reihe.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Den Flyer der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.