Vereine im Internet
Rechtliche Grundlagen des Internetauftritts
Für viele Vereine ist es eine Selbstverständlichkeit geworden, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Dazu gehören sowohl E-Mails und Newsletter, aber auch Blogs und Soziale Netzwerke wie Twitter, Google, Facebook. Solche Instrumente – einschließlich Messenger-Dienste wie Whatsapp – dienen dazu, Kontakte zu pflegen, neue Mitglieder zu gewinnen oder Informationen innerhalb und außerhalb des Vereins schnell und kostengünstig weiterzugeben. Allerdings müssen hierbei rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden, wie etwa Datenschutz und Informationspflichten nach dem Telemediengesetz. Dieses Seminar ersetz keine individuelle Rechts- bzw. Vereinsberatung.
Inhalte:
- Anbieterkennzeichnung (Impressum)
- Verantwortlichkeit für fremde Inhalte (Verlinkung)
- Urheber- und Persönlichkeitsrecht (Texte und Fotos)
- Folgen von Rechtsverletzungen
Treffpunkt: Online
Veranstalter: Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V. (Telefon: +49 69 67893500, E-Mail: info@sport-erlebnisse.de, Webseite: www.sport-erlebnisse.de)
Referent: Rechtsanwalt RA Dr. Frank Weller
Dauer: 1 Termin, ca. 3 Stunden
Teilnahmeentgelt: 35,00 Euro (inkl. Skript)
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Fortbildungslehrgang wird für die Verlängerung der DOSB-Lizenzen des Landessportbundes Hessen „Vereinsmanager:in C“ und „Vereinsmanager:in B“ mit 4 Lerneinheiten (LE) anerkannt. Sie benötigen einen Internet-Zugang, einen Browser, eine Kamera sowie ein Headset, alternativ Mikrofon und Lautsprecher. Die Teilnahme mit einem Smartphone oder Tablet ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt. Die Kamera muss während des gesamten Seminars angeschaltet bleiben, um an diesem Praxis-Seminar teilnehmen zu können. Dieses Online-Seminar findet mit ZOOM-Meeting (datenschutzkonform über EU-Server) statt.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich.