Vierteilige Online-Transferreihe: Was macht Kommunen und Regionen innovativ? (2/4)
Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“ haben in den zurückliegenden drei Jahren vielfältige Strategien und Instrumente entwickelt und vor Ort erprobt, die zur „Zukunftsfähigkeit“ von Kommunen und Regionen beitragen. Die Fördermaßnahmen eröffneten ihnen hierbei Experimentier- und Freiräume, um zusammen mit der Wissenschaft Probleme zielgerichtet zu analysierten und gemeinsam zu neuen Lösungen zu kommen.
Der Abschluss der BMBF-Fördermaßnahmen wird als Online-Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Was macht Kommunen und Regionen innovativ?“ durchgeführt. Ziel ist der Ergebnistransfer in die breite (Fach-)Öffentlichkeit. In vier thematischen Veranstaltungen, orientiert an den Kernbotschaften der Fördermaßnahmen, geben ausgewählte Verbundvorhaben Einblicke in ihre Ergebnisse.
2. Kreislaufwirtschaft stärken – Ressourcen schonen
Kreislaufwirtschaft ist ein wichtiger Baustein für eine Steigerung der Ressourceneffizienz, da sie ökonomische und ökologische Chancen verknüpft. Regionale Kreislaufwirtschaft erfordert eine Zusammenarbeit über kommunale Grenzen hinweg und mit neuen Akteuren. Vorgestellt werden neue Organisationsformen und Betreiberkonzepte für regionale zirkuläre Wertschöpfungsketten.
Treffpunkt: Online
Dauer: 4 Termine, jeweils ca. 2 Stunden
Hinweis: Es handelt sich um eine Online-Veranstaltungsreihe der BMBF-Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“.
Weitere Informationen zu den Verbundvorhaben der BMBF-Fördermaßnahmen finden Sie hier.
Weitere Informationen zu der vierteiligen Online-Transferreihe finden Sie hier.
Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen ist hier möglich.