Was genau ist LEADER?
LEADER steht für „Liaison Entre Actions de Développement de l‘Économie Rurale“, auf deutsch: „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“.
LEADER ist ein methodischer Ansatz der Regionalentwicklung, der es den Menschen vor Ort ermöglicht, regionale Prozesse mitzugestalten und die Region gemeinsam weiterzuentwickeln. In einem abgegrenzten Fördergebiet, bei uns die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen, arbeitet die sogenannte Lokale Aktionsgruppe (LAG). Diese ist für die Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategien verantwortlich, die am Beginn einer jeden EU-Förderphase mit Beteiligung der Menschen vor Ort erstellt wird. Im Rahmen dieser Entwicklungsstrategie können Projekte gefördert werden. Die LAG wird durch ein Regionalmanagement unterstützt, das unter anderem die Projektträger bei der Antragstellung berät, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und die Vernetzung in der Region voranbringt.
Der Ablauf einer LEADER-Förderung einfach erklärt – Die vier Schritte von Ihrer Idee bis zur Förderung
Dorfladen in Wallernhausen
Wichtig zu wissen!
- Ihr Projekt muss in der Gebietskulisse der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen liegen
- Sie dürfen mit Ihrem Projekt noch nicht begonnen haben! Allerdings sind vorbereitende Maßnahmen zur Planung Ihres Projekts davon nicht betroffen!
Ansprechpartner
Das LEADER-Regionalmanagement ist erster Ansprechpartner für Projektträger und begleitet Sie auf dem Weg von der Idee bis zur Förderung. Das LEADER-Regionalmanagement der Region Wetterau/Oberhessen ist bei der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH angesiedelt.
Sie haben eine Projektidee oder weitere Fragen zur LEADER-Förderung? Dann sprechen Sie uns gerne an!
Sie erreichen das Regionalmanagement Wetterau/Oberhessen bei:
Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
06031 77269-0
regionalmanagement@wfg-wetterau.de
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie auf der Homepage der Regionalentwicklung.
Das Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen v.l.n.r.: Klaus Karger, Silvia Kirmis, Sina Happel, Britta Schellhammer, Bernd-Uwe Domes