Nidda
„Mit Blick in die Zukunft geht kein Weg am Thema Ortsinnenentwicklung vorbei“, sagt Hans-Peter Seum, Bürgermeister von Nidda.
Nidda ist eine von drei Modellkommunen im Vorhaben „Dorf und Du“. In den letzten zwei Jahren hat sich die Modellkommune intensiv mit dem Thema „Innenentwicklung“ beschäftigt und Instrumente sowie Maßnahmen zur Beförderung der Innenentwicklung erarbeitet. Die Ergebnisse finden sich in der nun fertig gestellten „Kommunalstrategie Ortsinnenentwicklung Nidda“. Diese Strategie wurde zusammen mit Ortsvorstehern, der Stadtverwaltung sowie Fachbüros aus den Bereichen Architektur, Marketing und Regionalmanagement erarbeitet. Sie wird nun Schritt für Schritt von lokalen Akteuren und der Stadt Nidda umgesetzt.
Die Kommunalstrategie und die Kataster finden Sie hier:
• Kommunalstrategie Ortsinnenentwicklung Nidda
• Präsentation der Kommunalstrategie Ortsinnenentwicklung Nidda
• Kataster zur Leerstandquote in Nidda
• Kataster zur potenziellen Leerstandquote in Nidda
Die Maßnahmen und Instrumente der Kommunalstrategie wurden u.a. in den Modellstadtteilen Ulfa und Ober-Schmitten im Rahmen von Werkstätten mit Bürgern und lokalen Akteuren sowie Forschungsarbeiten der Universität erarbeitet. In den Modellstadtteilen wurden jeweils spezifische Fragestellungen untersucht. Die Ergebnisse aus Ulfa und Ober-Schmitten finden Sie nachfolgend.