Im Rahmen eines erlebnisreichen Ortsrundgangs durch den Büdinger Stadtteil Diebach am Haag sollen Chancen und Möglichkeiten heimischer Dörfer für die Landesgartenschau 2027 aufgezeigt werden / Projekttag am 08. September 2023

Wetteraukreis. Unter dem Motto „Dorf mit allen Sinnen“ geht es in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen weiter. Daher lädt neben der Dorf-Akademie (Träger ist die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH (wfg)) auch die Stadt Büdingen, der Ortsbeirat Diebach am Haag, der Verein Oberhessen sowie die Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein. Nach dem Startschuss der Veranstaltungsreihe vergangenen Jahres in Ortenberg-Lißberg, geht es nun mit dem zweiten erlebnisreichen Ortsrundgang in Diebach am Haag weiter. Ziel sei es auch dieses Mal, so die Veranstalter, im Rahmen des geplanten Projekttags, auch anderen Ortschaften für die Landesgartenschau (LGS) 2027 Beispiele aufzuzeigen, wie sie sich in vier Jahren den Gartenschaubesuchern präsentieren können.

Erstmalig fand 1994 eine LGS in Hessen statt, die zweite folgte im Jahr 2002. Von dort an wurden alle vier Jahre weitere Gartenschauen durchgeführt. Nun steht im Jahr 2027 die interkommunale LGS in Oberhessen an. Unter dem Leitbild „Wir sind Garten“ sollen alle Orte aus den elf Kommunen, die Teil der LGS in vier Jahren sind, die Chance erhalten, dieses Entwicklungsprogramm anzunehmen, zu gestalten und als wichtigen Motor für sich zu nutzen. Welche Potentiale und Möglichkeiten das in den Bereichen Leben, Wohnen, Naherholung, Biodiversität und Mobilität sein könnten, wird Interessierten am Freitag, den 08. September 2023, im Rahmen eines Ortsrundgangs im Büdinger Stadtteil Diebach am Haag aufgezeigt. Ab 16.00 Uhr können Ortsbeiräte, Dorfaktive, Vereinsvertreter, kommunale Vertreter und alle weiteren interessierten Bürger der Region erfahren, was insbesondere im Hinblick auf die LGS für die Zukunft ihrer heimischen Dörfer möglich ist. „Die LGS kann es unserer Region ermöglichen, deren Sichtbarkeit im ländlichen Umland der Metropole FrankfurtRheinMain zu erhöhen und insbesondere unsere Dörfer zukunftsfähig zu machen“, so Bernd-Uwe Domes, Geschäftsführer der wfg.

Treffpunkt ist um 16.00 Uhr der Mehrgenerationenplatz in Diebach am Haag. Nach einer kurzen Begrüßung startet der erlebnisreiche Rundgang zu verschiedenen Orten und Plätzen in Diebach am Haag. Die gesamte Veranstaltung wird durch zwei fachkundige Referenten begleitet: Zum einen der Vorsitzende des Denkmalbeirats Wetterau Gustav Jung und zum anderen die Büdinger Landschaftsarchitektin Anette Schött. Herr Jung wird allen Teilnehmern unter anderem Einblicke in die historische Kulisse sowie die Architektur des Ortes geben. Dabei werden verschiedene Fachwerkhofreiten, aber auch das Backhaus, das ehemalige Rathaus oder der Kindergarten mit einfließen. Frau Schött wird während der Ortsbegehung aufzeigen, welche Pflanzen heute noch guten Gewissens gepflanzt werden können, um dem Klimawandel Rechnung zu tragen und die Biodiversität zu steigern. Dazu passend wird sie während der Veranstaltung mit den Teilnehmern zusammen eine beispielhafte klimaangepasste Staudenpflanzung im Ortskern vorstellen und fertigstellen. Während des gesamten Rundgangs gilt es, den Ort aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. Dabei gibt es auch immer wieder interessante Informationen, etwa zu ortsansässigen Betrieben, dem Backhaus oder zu dem „Geist der alten Brauerei“. Eine kalte regionale Eis-Erfrischung erwartet die Teilnehmer bei dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb Gerth.

Die Veranstaltung wird etwa drei Stunden dauern. Am Ende sollen die Eindrücke zusammengefasst und regionale Speisen sowie Getränke gereicht werden. „Bereits aus der vergangenen Veranstaltung in Lißberg konnten wir viele beeindruckende Projekte zusammentragen. Nun möchten wir durch Diebach am Haag als zweites Beispiel weitere Ideen und Visionen nicht nur für den Stadtteil selbst sondern auch für alle weiteren Orte in unserer Region sammeln“, so Projektmanagerin Sina Happel von der Dorf-Akademie Wetterau/Oberhessen.

Auch Frau Katja Euler, Erste Stadträtin Büdingens, verdeutlicht: „Diebach am Haag ist ein kleiner, aber wunderschöner Ort am Fuße des Herrnhaags mit einem einmaligen Blick auf die Burganlage der Ronneburg des benachbarten Main-Kinzig-Kreises. Dieser Büdinger Stadtteil wird durch seine regionalen Betriebe, einen äußerst aktiven Ortsbeirat sowie viele weitere kreative Menschen geprägt, die sowohl dort leben als auch arbeiten. Der Projekttag ist einer von vielen Möglichkeiten, sich in der Region und nun speziell in der weiteren Entwicklung von Diebach am Haag einzubringen. Kommen Sie gerne vorbei und machen Sie mit!“

Projekttag am Freitag, den 08.09.2023; Beginn: 16.00 Uhr; Treffpunkt: Mehrgenerationenplatz in Diebach am Haag (Parkplatz südwestlicher Ortsrand Richtung Ronneburg)

Eine Anmeldung zur Teilnahme an dem Projekttag ist erwünscht. Dies kann vorab per E-Mail unter dorf-akademie@wfg-wetterau.de oder auf der Homepage unter https://dorfakademie.org/events/dorf-mit-allen-sinnen-potentiale-eines-dorfes-in-die-zukunft-gedacht-wo-stehen-wir-und-wo-wollen-wir-hin-ein-erlebnisreicher-ortsrundgang-mit-allen-sinnen-am-beispiel-diebach-am-haag/ erfolgen. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.