Kaolingrube Ortenberg – ein Kleinod für Tiere und Pflanzen

Kaolingrube Ortenberg – ein Kleinod für Tiere und Pflanzen

Der Naturschutzfonds Wetterau e.V. lädt zu einem gemeinsamen Rundgang entlang des Naturschutzgebiets Kaolingrube am Stadtrand von Ortenberg ein. Die ehemalige Abbaugrube für Klebsand wurde nach Ende des Abbaus rekultiviert und 2005 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Seitdem haben zahlreiche Tier- und Pflanzenarten in und um die Grube auf trockenen bis nassen sowie außerordentlich mageren Standorten viele wertvolle Lebensräume erschlossen. Bedeutend ist das Vorkommen zahlreicher Amphibien- und Reptilienarten wie z. B. Gelbbauchunke und Zauneidechse.

Um die Artenvielfalt und den offenen, gehölzfreien Charakter der Grubensohle langfristig zu erhalten, sind regelmäßige Pflegemaßnahmen wie z.B. eine Beweidung mit Schafen und Ziegen enorm wichtig. Der Einsatz der tierischen Landschaftspfleger und ihre Bedeutung für den Naturschutz wird im Rahmen des Naturspaziergangs näher beleuchtet.

 

Treffpunkt: Kaolingrube Ortenberg

Referent: Naturschutzfonds Wetterau e. V.

Dauer: 1 Termin, ca. 2 Stunden

Hinweis: Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Ausgenommen sind Starkregen oder bei Sturmwarnungen. Bitte wetterangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk und etwas zu trinken mitbringen.

 

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich.

Datum

Jun 23 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:00 - 18:00

Labels

Veranstalter: VHS
Kategorie

Veranstalter

Volkshochschule Wetterau
Telefon
+49 (0) 6031 83-6000
E-Mail
info@vhs-wetterau.de
QR Code
Nach oben