Ringvorlesung: Nachhaltige Mobilität im Alltag

Ringvorlesung: Nachhaltige Mobilität im Alltag

Persönliche Umstände, räumliche Strukturen oder Unkenntnis über bestehende, alternative Angebote – was sind die Gründe dafür, dass das (eigene) Auto, für uns noch immer das Verkehrsmittel Nummer eins darstellt? Der Vortrag zur nachhaltigen Mobilität im Alltag greift genau diese Frage auf, und möchte im Ergebnis zur Selbstreflexion über das eigene Mobilitätsverhalten anregen. Zahlen, Fakten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen bereits, dass die Nutzung des Umweltverbundes viele Vorteile mit sich bringt. Welche Bedingungen müssen aber erfüllt sein, damit eine sukzessive Änderungen der persönlichen Mobilität gelingen kann? Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag, der Begriffe des Verkehrs- und Mobilitätsmanagements einfach erklärt, sowie mittels Gegenüberstellung von Theorie und Realität versucht aufzuzeigen, was der Mobilitätsmarkt bereits für uns bereithält, was aber auch weiterhin dafür getan werden muss, damit der Mobilitätssektor seine Potentiale für die Erreichung wichtiger Nachhaltigkeitsziele voll ausschöpft.

Die Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung „Nachhaltig leben – Natur und Umwelt bewahren“.

Gemeinsam mit Fachbereich 4 Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises hat die vhs wetterau die Ringvorlesung  für die Bürger/innen der Wetterau organisiert.

Ab dem 28.Februar gibt es jeden letzten Mittwoch im Monat einen kurzen Online-Vortrag von Expert/innen aus Fachbereich 4 des Wetteraukreises.

Partner der Ringvorlesung ist ebenfalls die Dorf-Akademie Oberhessen.

 

Treffpunkt: online

Referent: Martin Langlitz, Fachdienst 4.1 Kreisentwicklung

Dauer: 1 Termin, ca. 1 Stunde

Hinweis: Die Veranstaltung findet online auf der Plattform Zoom statt. Teilnehmende benötigen einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Internet- und Audiozugang. Die Zugangsdaten werden einige Tage vor Kursbeginn per E-Mail verschickt.

 

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Apr 24 2024

Uhrzeit

19:00 - 20:00

Labels

Veranstalter: Dorf-Akademie,
Veranstalter: VHS,
Veranstalter: Wetteraukreis

Standort

Online
Online
Kategorie
QR Code
Nach oben