Ringvorlesung: Wasser: zu viel, zu wenig, genug? Nachhaltigkeit im Umgang mit Flüssen, Bächen und dem Grundwasser
Außergewöhnliche Wetterlagen führen immer wieder zu starken Hochwasserereignissen einerseits und zu extremer Trockenheit andererseits. Wie die Jahreszeiten gehört Hochwasser zu den ständig wiederkehrenden Naturereignissen und ist ein wichtiger Bestandteil des Naturhaushaltes. Gleichzeitig führen langanhaltende Perioden ohne Niederschläge zu Wasserknappheit und machen Maßnahmen zur Schonung der Oberflächengewässer und des Grundwassers notwendig. Im Rahmen des Vortrags soll hierzu auf die Punkte Flächenvorsorge, natürlicher Wasserrückhalt, technischer Hochwasserschutz sowie Möglichkeiten der Wassereinsparung und des intelligenten Wassermanagements eingegangen werden.
Die Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung „Nachhaltig leben – Natur und Umwelt bewahren“.
Gemeinsam mit Fachbereich 4 Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises hat die vhs wetterau die Ringvorlesung für die Bürger/innen der Wetterau organisiert.
Ab dem 28.Februar gibt es jeden letzten Mittwoch im Monat einen kurzen Online-Vortrag von Expert/innen aus Fachbereich 4 des Wetteraukreises.
Partner der Ringvorlesung ist ebenfalls die Dorf-Akademie Oberhessen.
Treffpunkt: online
Referent: Thomas Buch
Dauer: 1 Termin, ca. 1 Stunde
Hinweis: Die Veranstaltung findet online auf der Plattform Zoom statt. Teilnehmende benötigen einen PC, Laptop oder ein Tablet mit Internet- und Audiozugang. Die Zugangsdaten werden einige Tage vor Kursbeginn per E-Mail verschickt.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich.