Am Dienstag, den 08. Februar fand die erste Veranstaltung im Rahmen der Dorf-Akademie Wetterau/Oberehessen 2022 statt. Das Thema: Förder-Info-Abend der Dorf-Akademie – Förderprogramme jenseits von LEADER und Regionalbudget. Vorgestellt wurden die Förderpogramme des Landes Hessen Starkes Dorf und Dorfmoderation. Zu diesem Info-Abend fanden sich über 50 Interessierte ein. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies eine reine Online-Veranstaltung.

Starkes Dorf,vorgestellt von Frau Annelie Emminger (Regionalbeauftragte des Landes Hessen) hat zum Ziel ehrenamtliche Projekte zu fördern, welche bspw. den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Dorf stärken oder auch die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Das Programm Dorfmoderation hingegen würde von Frau Esther Fischer (WI-Bank) prästeniert und fördert die Ausgaben für Moderations- und Beratungsleistungen mit bis zu 50.000 Euro, um kommunale Veränderungsprozesse mitwirkungsorientiert zu unterstützen. Dieser Baustein eignet sich insbesondere für einen von einem Fachbüro begleiteten Einstieg zur strukturierten Dorfentwicklung. Folgende Themenbereiche können hier z. B. in Frage kommen: Soziale und kulturelle Infrastruktur und Netzwerke, Nahversorgung, Gesundheitsversorgung, Mobilität, Ehrenamtliches Engagement, Soziale Integration, Leitbildentwicklung. Besonders interessant an den Programmen ist, dass sie nicht an die LEADER-Kulisse gebunden und somit für eine größere Zahl von Dörfern interessant sind.

Die Präsentationsfolien zu Starkes Dorf können Sie hier herunterladen. Die Unterlagen zur Dorfmoderation finden Sie hier.