Die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen hat in der Förderperiode 2023-2027 knapp 6 Mio. € Förderbudget / Neuer LEADER-Beirat entscheidet über die Förderwürdigkeit von Projekten

Nach erfolgreicher Bewerbung im vergangenen Jahr wurde die Region Wetterau/Oberhessen wieder als LEADER-Region anerkannt. Hiermit wurde der Grundstein für  die neue LEADER-Förderperiode, die zum 01.01.2023 startete, gelegt. Für diesen fünfjährigen Zeitraum umfasst die Gebietskulisse 19 Kommunen des Wetteraukreises. Neu hinzugekommen sind Niddatal und Ober-Mörlen. Weiterhin dabei sind Altenstadt, Büdingen, Butzbach, Echzell, Florstadt, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain, Münzenberg, Nidda, Ortenberg, Ranstadt, Reichelsheim, Rockenberg und Wölfersheim.

Insgesamt stehen der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen für die Förderperiode 2023-2027 5,985 Mio. Euro zur Verfügung. Über die Förderwürdigkeit von Projekten entscheidet der LEADER-Beirat. Dieses Gremium hat sich auf der konstituierenden Sitzung am 2. März 2023 für die Förderperiode 2023-2027 neu gebildet. Der LEADER-Beirat setzt sich aus 24 stimmberechtigten Mitgliedern sowie zwei beratenden Mitgliedern zusammen. Dabei handelt es sich um Vertreter der Kommunen, Unternehmen sowie Vertreter aus Verbänden und Vereinen. Jedes Mitglied repräsentiert dabei inhaltlich mindestens ein Handlungsfeld der Lokalen Entwicklungsstrategie: Daseinsvorsorge, Wirtschaft, Tourismus und Bioökonomie. Zusätzlich wurden zwei wichtige regionale Sonderthemen identifiziert: Ortsinnenentwicklung und die Landesgartenschau 2027 in Oberhessen. Die beiden Themen werden ebenfalls inhaltlich durch die Beiratsmitglieder abgedeckt.

Ziel des Beirats ist es, die Entwicklung der ländlichen Region Wetterau/Oberhessen voranzutreiben. Um das zu erreichen, setzt der LEADER-Beirat unter anderem die Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie um, koordiniert Projektanträge, entscheidet über die Förderwürdigkeit von Vorhaben und berät über weitere Fördermöglichkeiten für Projekte. Unterstützt wird der LEADER-Beirat vom Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen, welches bei der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH angesiedelt ist.

Der zum Ende des Jahres 2022 aufgelöste LEADER-Beirat Wetterau/Oberhessen der Förderperiode 2014 bis 2022 hat insgesamt 80 Projekte mit über drei Millionen Euro gefördert. Diese haben Gesamtinvestitionen von rund 7,3 Millionen Euro nach sich gezogen. „Die vergangene Förderperiode hat gezeigt, dass durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des LEADER-Beirats ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Region geleistet wird. Wir möchten uns daher auch noch einmal bei allen Beiratsmitgliedern der vergangenen Förderperiode für Ihren tatkräftigen Einsatz und die aktive Zusammenarbeit bedanken“, betonen Bernd-Uwe Domes und Klaus Karger, Regionalmanager der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen.

In seiner ersten Sitzung Anfang März hat der LEADER-Beirat bereits erste Schritte unternommen, um die Arbeit der kommenden Jahre vorzubereiten. Aus seinen Mitgliedern hat der Beirat eine Vorsitzende, Henrike Strauch, und einen stellvertretenden Vorsitzenden, Volkhard Guth, für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Henrike Strauch ist aufgrund Ihrer Funktion als erste Vorsitzende des Vereins Oberhessen als Mitglied in den LEADER-Beirat berufen worden. Bereits am Ende der alten Förderperiode hatte Frau Strauch den Vorsitz des Gremiums inne. „Ich freue mich, diese wichtige Funktion als Vorsitzende des LEADER-Beirats auch in der neuen Förderperiode fortzuführen. Um die Entwicklung unserer Region voranzutreiben und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer zu sichern, braucht es Visionen und innovative Ideen, die mithilfe der LEADER-Förderung realisiert werden können“, so Strauch. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Volkhard Guth vom Evangelischen Dekanat Wetterau gewählt. Für Herrn Guth ist die Arbeit im LEADER-Beirat noch neu, aber die Region durch ehrenamtliche Initiativen zu stärken ist ihm sehr bekannt: „Die Evangelische Kirche hat sich zur Aufgabe gemacht die Region zu entwickeln und ist deshalb schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im LEADER-Beirat. Als neues Mitglied fühle ich mich geehrt, dass mir mit dieser Funktion so viel Vertrauen entgegengebracht wird.“

In den vergangenen Monaten konnte der LEADER-Beirat seine Arbeit erfolgreich aufnehmen und im Juli bereits zwei LEADER-Projekte befürworten: die „Machbarkeitsstudie Dorfwärme Bleichenbach“ und „Ausbau einer dörflichen Hausbrauerei für regionales Bio-Bier“ in Butzbach Maibach. Auch das Regionalbudget wurde im März 2023 durch den LEADER-Beirat beschlossen. So können Projekte wie die Digitale Umrüstung der Licht- und Tontechnik der Ortenberger Altstadtbühne „KARO-Keller“ oder die Gestaltung eines Begegnungsplatzes in Ranstadt Bellmuth gefördert werden.

Wer eine Projektidee hat kann sich beim Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen melden. Dies ist der erste Schritt, um eine Förderung über LEADER oder das Regionalbudget zu beantragen. Das Regionalmanagement berät Sie zu diesen Förderprogrammen und unterstützt bei der Antragstellung.

Regionalmanagement der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen
c/o Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH

Hanauer Str. 5
61169 Friedberg
Tel: +49 (0) 6031 77269-0
Fax: +49 (0) 6031 77269-29
E-Mail: regionalmanagement@wfg-wetterau.de