Wer einen Baum in seinem privaten Garten pflanzen möchte, kann dafür eine finanzielle Unterstützung beim Wetteraukreis beantragen. Der Kreistag hatte im vergangenen Jahr beschlossen, die Pflanzung von Bäumen durch Privatpersonen zu bezuschussen. Als Zuschuss gibt es jeweils 50 Prozent des Kaufpreises, aber maximal 50 Euro.

Die Anträge werden ausschließlich online abgewickelt. Als Unterlagen werden Fotos von vor und nach der Pflanzung sowie der Kaufbeleg benötigt, die als Foto oder PDF hochgeladen werden können. Der Antrag wird nach der Pflanzung gestellt. Bis zu fünf Bäume pro Grundstück können bezuschusst werden. Liegen alle Belege vor, erhält die Person einen Förderbescheid und das Geld wird ausgezahlt.

„Ich freue mich, dass so viele Wetterauerinnen und Wetterauer das Förderprogramm bereits genutzt haben“, sagt Landrat Jan Weckler. „Für Baumpflanzungen in Hausgärten sind in diesem Jahr noch Gelder verfügbar.“

Das Online-Formular zur Antragstellung für Baumpflanzungen im besiedelten Bereich und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Wetteraukreises: https://wetteraukreis.de/service/natur-landwirtschaft-wasser-abfall/baumpflanzungen-foerderung.

Anträge sollten bis spätestens 15. November gestellt werden. Es gilt das „Windhund-Prinzip“, also, dass die Auszahlung nach dem zeitlichen Eingang der Anträge erfolgt. Wenn die Mittel erschöpft sind, erfolgt keine weitere Auszahlung mehr.