Die Wetterauer Streuobststrategie, die im vergangenen Jahr am Tag der Streuobstwiese verabschiedet wurde, erzielt einen weiteren Umsetzungserfolg: die Kooperationspartner Wetteraukreis, Volkshochschule Wetterau, Naturschutzfonds Wetterau e.V. und NABU Umweltwerkstatt starten Ende November in Ortenberg mit einem einwöchigen Lehrgang für Streuobst-Aktive.

Die Analyse aus dem vergangenen Jahr zum Thema Streuobst zeigte Bedarf in der Ausbildung von Streuobstakteuren im Wetteraukreis. „Nun können wir einen wohl in Hessen einzigartigen Kurs anbieten: ein als Bildungsurlaub anerkanntes, qualitativ hochwertiges Weiterbildungsangebot für Streuobst-Aktive und alle, die es werden wollen“, erläutert Landrat Jan Weckler.

Der einwöchige Lehrgang wurde vom Wetteraukreis, der vhs Wetterau, dem Naturschutzfonds Wetterau und der NABU Umweltwerkstatt gemeinschaftlich geplant. Die vhs Wetterau hat vom Hessischen Innenministerium die Anerkennung des Kurses als Bildungsurlaub für berufliche Weiterbildung und für das Ehrenamt erhalten.

Der Bildungsurlaub richtet sich an alle, die im beruflichen Kontext mit Streuobst, Baumpflege und Landschaftsgestaltung zu tun haben, sowie an Ehrenamtliche Aktive in diesem Bereich oder diejenigen, die es noch werden wollen.

Das Angebot wird federführend vom überregional renommierten Streuobst- und Pomologie-Experten Steffen Kahl von der Schlaraffenburger Streuobstagentur umgesetzt. Es betrachtet Streuobstwiesen als Teil unserer Kulturlandschaft und deren Bedeutung für Mensch und Natur. Hauptbestandteil sind neben Obstsortenerhaltung und der Obstbaumpflanzung die Grundlagen des Obstbaumschnitts am Jung- und Altbaum. NABU, die Untere Naturschutzbehörde und Naturschutzfonds Wetterau e.V. beleuchten die Naturschutzaspekte der für den Wetteraukreis so bedeutenden Landschaft. Ein ganzer Praxistag und weitere Praxiseinheiten sorgen für genug Möglichkeiten, das Erlernte anzuwenden.

Der Kurs findet im Info- und Mitmachzentrum des NABU in Ortenberg-Selters vom 27. November bis 01. Dezember 2023 jeweils von 9:00-16:30 Uhr statt.

Weitere Infos und Anmeldung online unter www.vhs-wetterau.de Stichwort Streuobst, per Telefon 06031 83 6000 oder E-Mail info@vhs-wetterau.de.

Der Kurs wird im nächsten Jahr vom 26. Februar bis 01. März erneut angeboten.

Der Frühjahrskurs ist bereits online und buchbar.

Was bedeutet Bildungsurlaub?

In Hessen hat man als Arbeitnehmer/in bei einer 5-Tage Woche einen Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub pro Arbeitsjahr. Beschäftigte werden von Ihrem Arbeitgeber für die Dauer des Bildungsurlaubs freigestellt, wenn dieser vom Land Hessen anerkannt ist. Der Bildungsurlaub wird beim Arbeitgeber beantragt. Dieser gibt auch die Vorlaufzeit, mit der die Antragstellung erfolgen muss, vor. Weitere Informationen gibt es auf dem Portal für Bildungsurlaube.