Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH lädt zu einem Auftaktworkshop zum Thema Blühstreifen / Blühflächen in der Region Oberhessen, insbesondere mit Blick auf die LGS 2027 am 27.11.2023 um 18.00 – 20.00 Uhr in Ranstadt ein

Die Landesgartenschau 2027 will die Region Oberhessen aufblühen lassen. Blühstreifen und Blühflächen können zu einem nachhaltig sichtbaren Element werden: Im Ortsbild, in Gärten oder entlang der Verbindungsachsen zwischen den elf Teilnehmerkommunen der Gartenschau. Das Mehr an Blüten überwiegend einheimischer Pflanzen bringt mehr Farbe in die Region und fördert zusätzlich Schmetterlinge, Bienen und Vögel. So entsteht ein ökologischer aber auch touristischer Mehrwert.

Dieses Unterfangen ist kaum alleine auf der kommunalen Ebene zu lösen, weshalb es öffentliche Ideen und Unterstützung braucht, um gemeinsam an diesem Ziel zu arbeiten. Es gibt bereits zahlreiche Ehrenamtliche und Gruppen, die sich dem Thema bemerkenswert angenommen haben. Nun soll eine Plattform angeboten werden, diese Ansätze zu bündeln und nach Wegen der Unterstützung zu suchen. Aus diesem Grund organisiert die Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH den Auftaktworkshop zum Thema Blühstreifen / Blühflächen in der Region Oberhessen, insbesondere mit Blick auf die LGS 2027.

Dieser findet am Montag, den 27.11.2023, von 18.00 Uhr – 20:00 Uhr statt.

Ort der Veranstaltung wird das Bürgerhaus Ranstadt, Oberriedstraße 19, 63691 Ranstadt, sein.

Kooperationspartner dieses Projekts sind der Landkreis Wetteraukreis, der Naturschutzfonds Wetterau e.V. sowie die regionale Landwirtschaft.

Eine Rückmeldung über eine Teilnahme ist zum Zwecke der Planung unter info@lgs-oberhessen.de erwünscht. Eine Voranmeldung ist aber nicht zwingend notwendig, spontane Gäste sind herzlich willkommen.